Herrenelferrat

Der Herrenelferrat verkörpert einen der aktivsten Teile der K.G. Op de Höh. Er besteht aus Mitgliedern, die sich besonders aktiv für die Gesellschaft einsetzen. Er  kümmert sich mit dem Präsidenten um die Vorbereitung und reibungslose Durchführung der Sitzungen. In den Anfangsjahren wurden die Sitzungen abwechselnd und manchmal zufällig von Aktiven in ihren roten Uniformen repräsentiert. Ab 1972 wurde dann eine feste Elferratsgruppe aus 15 Aktiven  eingerichtet, die sich verbindlich um die Organisation der Sitzungen kümmern sollte.

In den ersten Jahren gab es üblicherweise Gala-Sitzungen und Prunksitzungen zu denen die Gäste, zumeist gut gekleidet, erschienen.  Ab 1971  gab sich die Gesellschaft jedes Jahr ein Motto.  Die Elferratsmitglieder traten fortan in selbst genähten Kostümen auf, um das jecke Publikum ebenfalls zu animieren, die Sitzungen der K.G. Op de Höh in bunten Kostümen zu besuchen. Der Elferrat verstand sich selbst am Elferratstisch als Programmpunkt.  Auch das Bühnenbild und die Dekoration sowie die Karnevalswagen wurden entsprechend den jeweiligen gestaltet.  Ob als Chinesen, Cowboys und Indianer, Außerirdische, Schotten, Rhienkadetten, Leichtmatrosen oder Zauberer, es gab nichts was es nicht gab.  Dadurch wurden die Sitzungen insgesamt lockerer und das Publikum ließ sich bis zur Höchststimmung  mitreißen.

Mit Blick auf ein einheitlich uniformiertes Erscheinungsbild werden seit 2015 die Sitzungen wieder in Uniformen durchgeführt. Sowohl auf den Sitzungen als auch auf den Karnevalswagen der Gesellschaft ist so die K.G. Op de Höh für alle Jecken unverwechselbar, schnell  an den leuchtenden blau-roten Uniformen erkennbar.

Kegelclub „Elferrats-Jecke“

Seit 50 Jahren besteht der Kegelclub „ Elferratsjecke“ der gegründet wurde,  damit sich die Herrenelferratsmitglieder einmal im Monat sehen um bei lockerer Betätigung über dies und das zu kallen (reden). Alle vier Wochen trifft man sich hierzu im Vereinslokal   „ Bei Bonnen“.  Besonders hervorzuheben sind das alljährliche Weihnachtskegeln und das Kostümkegeln, zu dem das amtierende Prinzenpaar mit ihrem Kabinett eingeladen sind.

Berühmt und berüchtigt sind aber vor allem die Kegeltouren, die seit 1972 fast jedes Jahr durchgeführt werden.  Ob Bremen, Amsterdam, Berlin oder von der Mosel bis zum Sauerland war fast alles dabei. Gute Stimmung ist dabei immer garantiert!

Text: Jürgen Matz (2022)